Ayurveda Fremdwörter, Bedeutungen und Bezeichnungen (Sanskrit Glossar)

Ayurveda Glossar. Fremdwörter, Begriffe, Bedeutung

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A

Abhyanga
Ganzkörper-Ayurvedische Ölmassage; Selbstmassage ist ein wichtiger Bestandteil eines ayurvedischen Tagesablaufs, aber ausgebildete Fachkräfte bieten auch Abhyanga-Behandlungen an – entweder als eigenständige Therapie oder als Teil einer tieferen Reinigung, wie zum Beispiel Panchakarma.

Agni
Das dritte von fünf im Ayurveda anerkannten Elementen: das Feuerelement; das Prinzip der Transformation; das Verdauungsfeuer, das für die Verdauung, Absorption und Assimilation verantwortlich ist; das, was Nahrung in Gewebe, Energie und Bewusstsein umwandelt.

Ahara
Diät oder Essen (wie bei Ahara Chikitsa – ernährungsbasierte Therapie).

Ahara Rasa
Das Endergebnis der verdauten Nahrung, das innerhalb von etwa zwölf Stunden nach dem Essen entsteht; Dieser „Nahrungssaft“ ist die asthayi (rohe, unverarbeitete) Form von Rasa Dhatu (Plasma und Lymphe) und der nahrhafte Vorläufer aller sieben Dhatus (Körpergewebe).

Ajna Chakra
Das sechste von sieben Chakren, das sich am dritten Auge befindet und für den Ausgleich des höheren Selbst mit dem niederen Selbst verantwortlich ist; Dieses Chakra ist auch mit Intuition verbunden – unserer Fähigkeit, unserem tiefsten inneren Wissen zu vertrauen – und wird durch eine zweiblättrige Lotusblume, die Farbe Indigo, das Bija-Mantra (Samensilbe) „Aum“ symbolisiert und wird oft damit in Verbindung gebracht Zirbeldrüse.

Alochaka Pitta
Einer der fünf Untertypen von Pitta; der Aspekt von Pitta, der hauptsächlich in den Augen liegt und die visuelle Wahrnehmung regelt; Funktionell ist es für den Glanz, die Farbe und die Durchsichtigkeit des Auges, die Aufrechterhaltung einer angemessenen Augentemperatur sowie die Wahrnehmung von Farbe und Licht verantwortlich.

Ama
Roh, unverdaut; eine giftige, krankheitserregende Substanz, die sich im Körper ansammeln kann, wenn Nahrungsmittel, Kräuter, Emotionen oder Erfahrungen nicht vollständig verarbeitet, verdaut oder assimiliert werden.

Ambu
Wasser; Körperflüssigkeiten wie Rasa Dhatu (Plasma und Lymphe), Rakta Dhatu (Blut) und Flüssigkeitssekrete; einer der vier Faktoren, die Fruchtbarkeit, Empfängnis und Prakriti beeinflussen – gilt als wichtiger Bestandteil der reproduktiven Gesundheit; Im Ayurveda ist Ambu Vaha Srotas der Körperkanal zur Aufnahme von Wasser und zur Regulierung der Körperflüssigkeiten.

Ambu vaha srotas
Der Körperkanal, der für die Aufnahme von Wasser und die Regulierung von Körperflüssigkeiten wie Liquor, Speichel und Sekreten der Nase, der Magenschleimhäute und der Bauchspeicheldrüse verantwortlich ist; Zu den Funktionen dieses Kanals gehören Schmierung, Energie, Elektrolythaushalt und die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur. Ambu vaha srotas hat seine Wurzeln in der Bauchspeicheldrüse, im weichen Gaumen und im Plexus choroideus, sein Weg ist die Magen-Darm-Schleimhaut und seine Öffnungen sind die Nieren, die Schweißdrüsen und die Zunge; Dieser Kanal ist eng mit dem flüssigen, wässrigen Gewebe von Rasa Dhatu (Plasma und Lymphe) und mit Mutra Vaha Srotas (dem Harnkanal) verbunden.

Amla
Der saure Geschmack, der von den Erd- und Feuerelementen dominiert wird und Vata ausgleicht, Pitta und Kapha jedoch verschlimmert.

Anabolic
Eine konstruktive Art von Substanz oder Stoffwechselprozess; In der Biologie eine Kategorie von Stoffwechselprozessen, die komplexere Moleküle aus einfacheren synthetisieren, Organe und Gewebe aufbauen, Wachstum und Differenzierung zwischen Zellen bewirken und für deren Ablauf Energie erforderlich ist. Dieser Begriff entspricht im Allgemeinen dem Sanskrit-Wort brmhana.

Anahata Chakra
Das vierte von sieben Chakren, das sich im Herzzentrum befindet und mit unserer Fähigkeit zur bedingungslosen Liebe verbunden ist; Dieses Chakra soll unser reinstes Selbst beherbergen und ist auch mit der Immunität verbunden. Es wird durch eine zwölfblättrige Lotusblume, die Farbe Grün, das Bija-Mantra (Samensilbe) „Yam“ symbolisiert und wird oft mit der Thymusdrüse in Verbindung gebracht.

Anna maya Kosha
Die erste von fünf Körperhüllen oder Hüllen des Selbst; Da dieser Kosha aus Fleisch besteht und direkt durch unsere Nahrung genährt wird, wird er auch „Nahrungskörper“ oder „Hülle aus Nahrung“ genannt. Der Anna-Maya-Kosha ist der gröbste und körperlichste aller Koshas.

Anupan
Eine Substanz, die als Medium für die Einnahme von Kräutern und anderen Arzneimitteln dient; Viele Anupans werden für ihre Fähigkeit geschätzt, Kräuter und Formeln tiefer in bestimmte Gewebe zu transportieren. Zu den üblichen ayurvedischen Anupans gehören Wasser, Ghee, Honig, Milch und Aloe-Vera-Saft oder -Gel.

Apana vayu
Einer der fünf Untertypen von Vata; jener Aspekt von Vata, der hauptsächlich im Dickdarm und in der Beckenhöhle ansässig ist und die nach unten gerichtete Energie im Körper steuert; Funktionell ist es für Wasserlassen, Blähungen, Stuhlgang, Eisprung, die Bewegung der Spermien und die Empfängnis verantwortlich und wird während der Geburt im Körper der Mutter aktiviert. Apana Vayu nimmt ausserdem Mineralien auf und nährt die Knochen über die Schleimhaut des Dickdarms.

Apatarpana
Eine dekonstruktive Art von Substanz, Prozess oder Behandlungstherapie (auch bekannt als Langhana), die reduzierend und aufhellend ist – kataboler Natur; der Prozess des Fastens; das Gegenteil von Santarpana.

Artava dhatu
Das weibliche Fortpflanzungsgewebe, einschliesslich Eierstöcke, Eizellen, Eileiter, Gebärmutter, Gebärmutterhals und Vagina; zusammen mit Shukra (dem männlichen Fortpflanzungsgewebe) das tiefste Dhatu (menschliches Gewebe) in der ayurvedischen Tradition und das letzte, das Nahrung durch Zellernährung erhält; verantwortlich für Fortpflanzung und emotionale Befreiung; mit der Herstellung von Ojas verbunden.

Asana
Ein Sanskrit-Wort, das wörtlich „Sitz“ bedeutet. eine körperliche Yoga-Haltung; der dritte Zweig des Yoga, der in Patanjalis Yoga-Sutras beschrieben wird und Asana als einen Zustand der Stabilität, Stärke und Leichtigkeit im Körper definiert.

Asthayi
Roh, unverarbeitet, unreif, instabil; bezieht sich auf ein bestimmtes Stadium der Gewebebildung, in dem Nährstoffe und Nahrungsvorläufer vom Gewebe ausgewählt, aber noch nicht in das reife Gewebe aufgenommen wurden.

Asthi dhatu
Der fünfte von sieben Dhatus (menschliches Gewebe) in der ayurvedischen Tradition; das Knochengewebe; verantwortlich für die Strukturierung des Körpers, die Unterstützung der Bewegung und den Schutz der lebenswichtigen Organe; auch mit Knorpel, Zähnen, Haaren und Nägeln verbunden.

Avalambaka kapha
Einer der fünf Untertypen von Kapha; der Aspekt von Kapha, der hauptsächlich in der Lunge, den Atemwegen, dem Herzen und der Wirbelsäule auftritt; Es regelt die Abgabe von Prana an jede Zelle, jedes Gewebe und jedes Organ, erhält den Tonus und die Durchlässigkeit der Alveolen aufrecht, schützt den Herzmuskel und sorgt für den Tonus des Muskelteils der Bronchien.

Ayurveda
Ein mehr als fünftausend Jahre altes Heilsystem mit Ursprung in der vedischen Kultur des alten Indien. Das Sanskrit-Wort Ayurveda leitet sich von den Wurzelwörtern ayuh ab, was „Leben“ oder „Langlebigkeit“ bedeutet, und veda, was „Wissenschaft“ oder „heiliges Wissen“ bedeutet. Ayurveda bedeutet daher übersetzt „das heilige Wissen vom Leben“.

 

 

O

Ojas
Übersetzt heisst Ojas "Strahlen" und im Ayurveda wird ein gesunder Mensch mit viel Ojas als strahlende Persönlichkeit, mit strahlenden Augen und glücklicher Ausstrahlung beschrieben. Es bedeutet, die Lebenskraft und ist die Essenz der sieben Hauptgewebe (Dhatus) des Körpers. Das hormonelle Gleichgewicht wird durch Ojas, die vitale Energie hergestellt. Auch die Lebensfunktionen werden durch die vitale Energie, Ojas, geregelt. Alle 5 Grundelemente sind in Ojas enthalten.

R

Rasayana
Die Förderung der Lebensenergie (Rasayana) geschieht nicht nur über materielle Substanzen. Ein Beruf, der uns erfüllt und mit den ethischen Grundgesetzen des Lebens im Einklang steht, wird ebenfalls als Rasayana bezeichnet. Liebe zu dem, was man tut. Berufung ausüben. Wenn das Leben vollständig in der Balance ist wie z.B. dadurch dass die Prinzipien des Rasayana beachtet werden, ergibt sich folgende Situation: "Durch Rasayana erlangt man ein langes Leben (dirgha ayuh), Erinnerungsvermögen (smriti), geistige Klarheit (medha), Gesundheit (arogya), Jugendlichkeit (taruna), Vollendung in der Sprache (vaksiddhi), Lebensenergie (vayas), Fülle im Hinblick auf Glanz, Farbe und Ton (prabha-varna-svara-audarya), optimale Kraft des Körpers und der Sinnesorgane (deha-indriya- bala-para), Vollendung der Sprache (vak-siddhi), Bescheidenheit (pranati) und Anziehungskraft (kanti).“ Caraka Cikitsa 1.1.8
In diesem Text, der mehr als 2000 Jahre alt ist, wird die Vision eines erfüllten, ausgeglichenen Lebens beschrieben, das sich in alle Richtungen entfalten kann. Das Gleichgewicht wird aber gerade durch unsere heutige Lebensweise häufig gestört. Hektik, Stress und viele andere Faktoren belasten uns. Gerade deshalb ist es wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten.

 

Weitere Bezeichnungen folgen. Schreiben Sie uns, wenn Sie mehr über ein AYURVEDA FREMDWORT und deren Bedeutung und Bezeichnung wissen möchten. Danke für Ihre Mitarbeit! Namaste.